LEGO® richtig säubern.

Wenn man gebrauchtes Lego kauft, egal ob bei eBay Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt, ist es sinnvoll, es zu säubern, aber wie?

 

Spülmaschine

Lego in der Spülmaschine zu waschen, ist eine doofe Idee. Habe es mal mit Primo Steinen probiert. Alle Steine sind verblichen und verfärbt.

Das kommt vom Salz in der Maschine, welches zum Enthärten des Wassers in der Maschine ist.

Waschmaschine

Die Waschmaschine ist die Art, wie ich mein LEGO® wasche. 

Aber wie geht das am besten.

  • Lego in Kopfkissenbezüge mit Reißverschluss packen.
  • Waschmaschine in Hand- oder Schonwaschprogramm laufen lassen. Bei 30°C ohne  Schleudern.
  • Als Waschmittel am besten Flüssigwaschmittel für Buntwäsche verwenden.
  • Nach dem Waschen das LEGO® aus der Maschine nehmen und auf Handtücher auslegen. Eventuell nach 1-2Tagen mal durchmischen, um in den Steinen verbliebenes Wasser  rauslaufen zu lassen.

Man sollte jedoch bedenken, dass die Waschmaschine trotz des Schonwaschgangs die Steine verkratzen kann. Aber dies finde ich nicht so schlimm. Da die Steine eh nicht mehr neu sind, sondern gebraucht und damit Kratzer haben.

Jedoch sollte man vor allem bei durchsichtigen Steinen und oder Scheiben aufpassen.

 

So sieht das Ganze aus, wenn es gewaschen wurde.

Bei dieser Kiloware habe ich alles raussortiert, was nicht in die Waschmaschine gehört. 

Dann wie beschrieben gewaschen und zum trocknen auf Decken und Handtücher ausgebreitet. Nach ca. 1-2 Tagen sollte die Kiloware mal durchgemischt werden. Im Sommer in der Sonne auch nach 1-2 Stunden.

 

Was nicht in die Waschmaschine gehört

- Elektrische Teile

- Teile mit Aufkleber, vor allem alte. Diese können keschädigt werden.

- Stoff Teile, Fäden, Schnüre, etc.

- Chrome-Teile

- durchsichtige Teile

- Grundplatten ab 16*32Noppen, da diese sich verbiegen können.

Handwäsche

Für alles, was nicht in die Waschmaschine geht, oder wenn einem die Waschmaschine nicht gefällt, bleibt nur noch die Handwäsche.

Am besten eignet sich warmes Wasser mit Spülmittel und eine weiche Spühlbürste.

Zum Trocknen wieder das LEGO® auf Handtücher auslegen.