Das LEGO® Boost Ideenbuch

Titel: Das LEGO® Boost Ideenbuch

95 einfache Roboter und Tipps für eigene Konstruktionen

Autor: Yoshihito Isogawa

Verlag: dpunkt

ISBN: 978-3-86490-637-4

Seitenzahl: 252

Ausgabepreis: 24,90€

Erscheinung: 2019

Softcover

Eigentlich könnte dieses Buch auch in die Kategorie Kinderbuch passen, denn dieses Technic Buch ist für Kinder geschrieben. Wobei "geschrieben" schon fast falsch ist, da es kaum Text hat. Das Meiste wird mit Bildern erklärt. Wer also lesefaul ist, kann mit diesem Buch trotzdem gut arbeiten. Jedoch sollte man sich schon etwas mit LEGO®-Bauen auskennen, denn es gibt nicht wirklich Anleitungen. Was es gibt, sind Stücklisten und ein paar Bilder, wie es aussehen soll, teilweise auch in mehreren Schritten. Aber wie gesagt, keine normale Bauanleitung. Es ist aber auch nicht wirklich schwer, die Sachen nachzubauen. 

Unter dem Gesichtspunkt, dass Boost und somit auch dieses Buch für Kinder gemacht ist, finde ich es ganz ok. 

 


Forbidden LEGO®

Titel: Forbidden LEGO®

Build the models your parents warned you against!

Autor: Ulrik Pilegaard & Mike Dooley

Verlag: No starch press

ISBN: 978-1-59327-137-4

Seitenzahl: 186

Ausgabepreis: 24,95$ 

Erscheinung: 2007

Sprache: Englisch

 

Softcover

In diesem Buch gibt es 5 Projekte, die man mit LEGO® Technic nachbauen kann, unter anderem eine Tischtennisballschleuder oder einen Papierfliegerkatapult. Da es sich um ein älteres Buch handelt, werden auch nur ältere Steine und Motoren verwendet. Sollte man also neuere Teile haben, muss man die Bauanleitungen gegebenenfalls anpassen.

Hier sollte auch erwähnt werden, dass bei manchen Projekten zwingend LEGO®-Steine zerstört werden müssen, etwa durch Kleben oder das Rausbrechen von Zähnen bei Zahnräder.

Die Anleitungen selbst sind schön bebildert und leicht verständlich. Zudem gibt es immer eine Teileliste.

Wer sich mit der Englischen Sprache schwere tut, braucht hier keine Angst zu haben. Es geht auch ohne Englischkenntnisse.

Alles in Allem ist das Buch ok. Die Bauanleitungen sind gut gemacht, aber die Auswahl ist schon etwas speziell. Für LEGO® Technic Freunde ist es aber bestimmt mal eine Abwechslung.


LEGO® für echte Kerle

Titel: LEGO® für echte Kerle

LEGO® Steine mit Elektronik zum Leben erwecken

Autor: E.F. Engelhardt

Verlag: Franzis

ISBN: 978-3-645-60349-2

Seitenzahl: 192

Ausgabepreis: 24,95€

Erscheinung: 2015

Sprache: Deutsch

Softcover

 

 

Dieses Buch ist kein reines LEGO® Buch, vielmehr die Kombination zwischen LEGO® und Elektronik im Allgemeinen, Arduino und Raspberry Pi im Besonderen. Die Grundlagen, wie es anzuwenden ist, werden hier an einigen Beispielen. Zudem wird gezeigt, wie man die Steuerungen programmiert.

Dies ist somit natürlich kein Buch für Puristen, da es durchaus vorkommt, dass man für die beschriebenen Projekte LEGO® Steine bohren, schneiden oder kleben muss. 

Wer hingegen ein Buch haben möchte, um Technik auch außerhalb der LEGO® Welt zum Leben zu erwecken, ist hier richtig. Wobei ich mir gewünscht hätte, dass auch etwas über den S-Brick gesagt wird. Dies ist leider nicht der Fall.

 

Da ich eher zu den Puristen zähle, also LEGO® nicht säge, bohre, bemale, klebe oder anders verändere, ist das Buch für mich eher nichts. Jedoch als Einführung in die Programmiersprachen ganz ok.


LEGO® für echte Kerle 2

Titel: LEGO® für echte Kerle 2

LEGO®-Modelle mit Arduino®und Raspberry Pi zum Leben erwecken

Autor: E.F. Engelhardt

Verlag: Franzis

ISBN: 978-3-645-65333-6

Seitenzahl: 192

Ausgabepreis: 24,95€

Erscheinung: 2018

Sprache: Deutsch

Softcover

 

Diese Fortsetzung ist ähnlich aufgemacht wie der erste Band, wobei es nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert ist, zuvor den ersten Band gelesen zu haben.

 

Wieder hat dieses Buch nicht nur LEGO® zumThema, sondern vielmehr die Kombination zwischen LEGO® und Elektronik im Allgemeinen, Arduino und Raspberry Pi im Besonderen. Es wird in Beispielen gezeigt, wie es anzuwenden ist. Zudem wird gezeigt, wie man die Steuerungen programmiert.

Dies ist somit natürlich kein Buch für Puristen, da es durchaus vorkommt, dass man für die beschriebenen Projekte LEGO® Steine bohren, schneiden oder kleben muss. 

Wer hingegen ein Buch haben möchte, um Technik auch außerhalb der LEGO® Welt zum Leben zu erwecken, ist hier richtig.

 

Da ich eher zu den Puristen zähle, also LEGO® nicht säge, bohre, bemale, kleben oder anders verändere, ist das Buch für mich eher nichts. Zudem finde ich das Buch mit 24,95€ zu teuer für das, was man hier geboten bekommt. Interessant ist, dass dieses Buch dünner ist als der erste Band, obwohl die Seitenzahl identisch ist. Das spricht dafür, dass dünneres Papier verwendet wurde.


LEGO® Mindstorms NXT

Titel: LEGO® Mindstorms NXT

 

Einführung in die Roboter-Programmierung mit NXC und Roberta

Autor: Frank Knefel

Verlag: open source press

ISBN: 978-3-941841-85-7

Seitenzahl: 254

Ausgabepreis: 24,90€

Erscheinung: 2013

Sprache: Deutsch

Softcover

 

In diesem Buch werden die Grundkenntnisse des Programmierens erklärt. Leider gibt es keine Anleitungen, also ist es nicht möglich, das Gelernte schnell zu testen. Das ist gerade für Kinder schade.

Hätte mir mehr Bilder gewünscht, um das Ganze aufzulockeren.

 


LEGO® Mindstorms NXT power programming

Titel: LEGO® Mindstorms NXT power programming

 

Robotics in C

Autor: John C. Hansen

Verlag: Variant Press

ISBN: 978-0-9738649-2-2

Seitenzahl: 547

Ausgabepreis: 32,95$

Erscheinung: 2007

Sprache: Englisch

Softcover

Ein Buch, das super in die Programmierung von NXT einführt. Das Programmieren wird gut erklärt. Jedoch könnte es für Jemanden mit Vorkenntnissen sein, dass er Einiges an Seiten einfach überblättern kann.

Das ganze Buch ist in schwarz/weiß gehalten. Manche Bilder sind schlecht zu erkennen.

 

Für Anfänger ein gutes Buch, um Programmieren zu lernen. 


LEGO® Roboter

Titel: LEGO® Roboter

Bauen und programmieren mit LEGO® 

Mindstorms NXT 2.0

Autor: Laurens Valk

Verlag: dpunkt

ISBN: 978-3-89864-747-2

Seitenzahl: 296

Ausgabepreis: 24,95€

Erscheinung: 2018

Sprache: Deutsch

Softcover

 

Ein Buch, um den Umgang mit NXT 2.0 zu lernen, das heißt wie man mit ihm etwas baut und ihn programmiert.

In immer wieder steigernden Aufgaben lernt man anhand von Beispielen, wie es geht. Es ist alles in schwarz / weiß gehalten, aber das ist ok. Die Pläne sind gut erkennbar und verständlich.

Für Anfänger ein gutes Buch, um Programmieren zu lernen. 


LEGO® Shooter mit Mindstorms EV3

Titel: LEGO® Shooter mit Mindstorms EV3

 

Sechs Roboter mit dem Zamor Werfer

Autor: Matthias Paul Scholz

Verlag: mitp

ISBN: 978-3-8266-9399-1

Seitenzahl: 240

Ausgabepreis: 24,95€

Erscheinung: 2015

Sprache: Deutsch

Softcover

 

In diesem Buch werden 6 Roboter erklärt. Die Anleitungen sind, soweit ich das ohne Erfahrung mit EV3 beurteilen kann, gut gemacht.

Aber es ist kein Buch für Anfänger, denn es werden einige Kenntnisse vorausgesetzt.

Die 6 Roboter werden mit Plänen beschrieben, aber mehr halt nicht.


Maximum LEGO® NXT

Titel: Maximum LEGO®  NXT

Building Robots with Java Brains 

Autor: Brian Bagnall

Verlag: Variant Press

ISBN: 978-0-9738649-1-5

Seitenzahl: 505

Ausgabepreis: 32,95$

Erscheinung: 2006

Sprache: Englisch

Softcover

 

Dieses Buch ist einfach gehalten, alles in schwarz/weiß. Die Bauanleitungen sind allerdings schlecht zu erkennen. Inwieweit das Programmieren gut erklärt wird, kann ich nicht sagen, da ich es mir nicht angetan habe, es in Englisch zu lesen. Die Aufmachung, Bilder und schlechten Anleitungen haben mich einfach nur abgeschreckt.

Es ist ein Buch über NXT. Aber gut gemacht ist es nicht. Nichts Halbes und nichts Ganzes.


Programmierung mit LEGO® Mindstorms NXT

Titel: Programmierung mit LEGO®

Mindstorms NXT

Autor: Karsten Berns & Daniel Schmidt

Verlag: Springer

ISBN: 978-3-642-05469-3

Seitenzahl: 234

Ausgabepreis: 27,99€

Erscheinung: 2010

Sprache: Deutsch

Softcover

 

Dieses Buch ist ein Lehrbuch zum Programmieren am Beispiel von LEGO® Mindstorms NXT. Aber es geht hier nicht um den NXT, sondern um die Grundlagen des Programmierens selbst. 

Somit ist dieses Buch auch nicht gerade das, was ich eine leichte Kost nennen würde. Es gibt kaum Bilder, und die vorhandenen Bilder sind schwarz/weiß. Es gibt Aufgaben, aber nicht LEGO® bezogen, sondern ausschließlich zum Programmieren.

Grundkurs im Programmieren gefällig? Dafür ist dieses Buch geeignet, aber für mehr nicht.


Roboter programmieren

Titel: Roboter prorammieren

LEGO® Mindstorms

Autor: Dirk Louis & Peter Müller

Verlag: Markt & Technik

ISBN: 3-8272-6038-8

Seitenzahl: 304

Ausgabepreis: 39,95 DM

Erscheinung: 2001

Sprache: Deutsch

Hardcover

Zu diesem Buch kann ich nicht viel schreiben, da ich es nicht gelesen habe. Was ich aber sagen kann, ist, dass es komplett in schwarz/weiß gehalten ist, auch alle Bilder. Da es sich hier aber nur um Mindstorms 1.5 handelt, ist es vom Themenbereich eher begrenzt.

Dieses Buch mit der ISBN: 3-8272-9081-3 ist bis auf das Cover Identisch.

Dieses Buch ist nicht nur alt, sondern vor allem überholt, da es nur den Mindstorms 1.5 thematisiert.


Roboterwesen bauen und programmieren

Titel: Roboterwesen bauen und programmieren

Einstieg in LEGO® Mindstorms NXT 

Autor: Matthias Paul Scholz

Verlag: mitp

ISBN: 978-3-8266-9101-0

Seitenzahl: 350

Ausgabepreis: 24,95€

Erscheinung: 2012

Sprache: Deutsch

Softcover

Ein Buch zum Lernen des Umgangs mit NXT, das heißt, wie man damit baut und  programmiert. Schön ist, dass es am Anfang eine Einführung gibt, in der die Komponenten erklärt werden.

In immer wieder steigernden Aufgaben lernt man anhand von Beispielen, wie es geht. Die Pläne sind gut erkennbar und verständlich.

Für Anfänger ein gutes Buch, um Programmieren zu lernen. Aber auch Jemand mit etwas Vorkenntnissen kommt hier auf seine Kosten.